Otto-Riethmüller-Waldheim

Willkommen im OTTO!

Im OTTO organisieren wir – ein großes Mitarbeiterteam – jeden Tag von 9:00 – 18:00 Uhr für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren viele Erlebnisse:

Kunterbunte Aktivitäten finden in der Gruppe statt, wie beispielsweise Sport, Spiel, Werken oder Ausflüge in die nähere oder weitere Umgebung. Bei den Gemeinschaftsaktionen, wie Festen, Turnieren, Stadt- und Geländespielen, biblischen Geschichten, Theatervorführungen oder gemeinsamem Singen & Musizieren werden unvergessliche Eindrücke vermittelt.

Wünsche der Kinder werden selbstverständlich in der familienähnlichen Kleingruppe (8-12 gleichaltrige Kinder) berücksichtigt. Hier kann ganz nebenbei ein gesundes Sozialverhalten eingeübt werden, indem demokratische Prozesse mit christlichen Werten praktiziert werden.

Die Gruppen werden von jungen, ehrenamtlichen Gruppeneiter/innen betreut, die für ihre Aufgaben im Vorfeld umfassend geschult werden.

Ein toller Waldheimsommer 2023

Drei tolle Waldheimwochen liegen hinter uns!

Auch diesen Sommer haben knapp 130 Kids und Teens zwischen 6-14 Jahren zwei ganz besondere Sommerferienwochen im Waldheim erlebt. Vom 31.Juli – 11. August 2023 wurde das Otto buchstäblich auf den Kopf gestellt!

 

Nach einem leckeren Frühstück stand jeden Morgen ein spannendes Anspiel auf dem Programm bei dem die Kinder mithilfe von magischen Gummistiefeln durch die Zeit reisten und anhand von verschiedenen Geschichten aus der Bibel ganz viel über einen guten Umgang mit ihren eigenen Gefühlen lernten. Neben den Theatervorführungen startet wir unsere Tage immer mit einer Menge Musik, Tanz und vor allem ganz viel Spaß. Im Anschluss konnten sich unsere Teilnehmenden in altersentsprechenden Kleingruppen in kreativen Bastelarbeiten ausprobieren, sich bei Sport- & Spielangeboten austoben und bei coolen Ausflügen die Stuttgarter Umgebung erkunden.

 

Neben den festen Programmelementen am Vormittag hatten die Kinder nachmittags die Möglichkeit, sich entweder nach Lust und Laune auf unserem großen und tollen Gelände auszutoben, zu kicken, zu schaukeln und auf unserem Klettergerüst zu turnen oder sie besuchten die kreativen & sportlichen Wahlangebote! Besondere Highlights waren unsere Geländespiele, bei denen die Kinder ihren Teamgeist unter Beweis stellen, sowie ein Großgruppenausflug ins Freibad und das Elternfest. Hier konnten es sich die Eltern bei einem großen Kuchenbuffet gut gehen lassen, während die Kinder sich bei der OTTO-Olympiade an 15 verschiedenen Stationen ordentlich ins Zeug legten.

 

Für all unsere älteren Kids von 10-14 Jahren fand in der letzten Sommerferienwoche zudem unsere kreative, musikalische & sportliche Projektwoche „Spotlight“ statt. Hier haben sich ca. 60 Kids in den Workshops Trendsport, Theater, Tanz, Zirkus, Modedesign & DIY (Kreatives) ausprobiert und neue Talente an sich entdeckt. Am Ende der Woche fand unsere Abschlussshow statt bei der jeder Workshop den Gästen (Eltern, Nachbarn und Freunden) das Erlebte in von den Kids & Teens selbst entwickelten Darbietungen präsentieren konnte. Da ein typischer Spotlight-Tag immer mit einer „Sing&Fun-Session“ beginnt, durfte unser Chor bei der großen Abschlussshow natürlich nicht fehlen. Diese Woche voller Musik, Tanz, Sport, Spielen, viel Spaß und ganz viel Kreativität wird uns noch langem im Kopf bleiben!

 

Wir sind sehr dankbar für eine durch und durch schöne Waldheimsaison. Vielen Dank an alle Eltern für Ihr Vertrauen und ein riesiges Dankeschön an unser tolles Mitarbeitendenteam, ohne das diese Wochen nicht möglich gewesen wären.

 

Wir freuen uns jetzt schon wie verrückt auf die Waldheimsaison 2024! Die Anmeldungen für unseren Waldheimsommer 2024 starten am 1.März 2024.

Für weitere Infos & zur Anmeldung klicken Sie auf folgenden Link:

https://www.ferienwaldheim-otto.de/